27. Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt im Schwimmen

Die Zeitzer Schwimmer waren mit 8 Aktiven, die die Normzeiten sicher erfüllten, in der Magdeburger Elbeschwimmhalle bei den diesjährigen Landesmeisterschaften am Start. Da es gegen die Schwimmklubs von Halle und Magdeburg sehr schwer ist in den vorderen Rängen zu landen und auch die Leistungsstützpunkte eine bessere Förderung erfahren, muss man die Leistungen der Zeitzer hoch…

Vereinsmeisterschaft und Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr werden Mitte Dezember die Vereinsmeister der SG Chemie Zeitz im Schwimmen gekürt. Nach einer Punktbewertung werden die Leistungen der jeweiligen Jahrgänge aufgerechnet, denn es müssen alle 4 Schwimmlagen geschwommen werden, um in die Wertung zu kommen. So wurden Vereinsmeister diejenigen mit der höchsten Punktzahl. Bei den Mädchen siegte Hannah Hoffmann (2006). Sie…

10. Einladungswettkampf – 18.11.2017

Zu dem 10. Einladungswettkampf im Schwimmen der SG Chemie Zeitz waren 10 Mannschaften nach Zeitz gekommen. Der Veranstalter musste 170 Sportler im Hallenbad unterbringen. Die Halle war demnach restlos ausgelastet, trotzdem lief die Veranstaltung gut ab. 7 Gemeinschaften waren aus dem Altbezirk Halle, Chemnitz und Leipzig von Sachsen sowie Gera von Thüringen angereist. Gleich zu…

Herbstwettkampf Eisleben und Masterswettkampf – 11.11.17

Eine Gruppe von Zeitzer Schwimmern schnitt bei den Herbswettkämpfen des Eislebener Schwimmverein sehr erfolgreich ab. Der schnellste Schwimmer der Zeitzer ist Andrè Pierags (1999). Er wartete gleich mit 3 persönlichen Bestzeiten auf. Er gewann die 100m Freistil (F) in 0:57,21; die 100m Rücken und die 50m Schmetterling. Auch seine Zeit über 50m F von 0:25,59…

Medaillensatz für Zeitzer Schwimmer

Die Schwimmwettkämpfe der Masters am Jahresende erfreuen sich immer großer Beliebtheit. So meldeten am vergangenen Wochenende bei den “18.Arnstadt Masters“ 30 Vereine aus 7 Bundesländern. Für die SG Chemie Zeitz startete Jörg Däumer in der AK 65 über 50m und 100m Kraul sowie über 50m Schmetterling. Die Favoriten in seiner Altersklasse waren der mehrfache Europameister…

Erfolgreich bei Kulmbacher Schwimmwettkampf

Zum 49. KABA-CUP war eine kleine Gruppe von 8 Masters nach Kulmbach zum Schwimmwettkampf gefahren. Es wurden für die Sportler im Alter von 20 -90 Jahren in einer  5-Jahresgruppierung von 25,30,35 Jahren usw. Strecken von 50m in allen 4 Schwimmarten angeboten. Dazu kamen 100m Lagen und mehrere Staffeln. Bei weniger als 25 Starts wurde der…

Erfolgreiche Kreis-Kinder- und Jugendspiele  im Schwimmen

In diesem Jahr war der SV Weißenfels der Ausrichter der Wettkämpfe. Zu diesen waren die Naumburger, die Zeitzer und die Schwimmer der Schulen des BLK eingeladen. Die Wertung der Wettkämpfe erfolgte in den Jahrgängen von 2010 bis 1999 jahrgangsweise. Die Zeitzer schnitten mit  42 Siegen, 34 zweiten Plätzen und 17 dritten Plätzen recht erfolgreich ab….

Sportbericht von den offenen Geraer Stadtmeisterschaften – 27.03.2017

Sportbericht von den offenen Geraer Stadtmeisterschaften Aus 4 Ländern Deutschlands waren Sportler am Start, wobei die Mehrzahl von Thüringen war. Die Zeitzer waren mit eine stattlichen Anzahl von 40 Aktiven dabei. Es waren vorwiegend die jüngeren Jahrgänge, die die große Wettkampfluft schnupperten. Ein Großteil sammelte Erfahrungen auf der langen 50-m-Bahn. Ihr Trainer Bernd Helbig meinte,…

BULABANA –Schwimmwettkampf 05.04.2017

BULABANA –Schwimmwettkampf Nachdem bereits vor 8 Tagen ein ähnlicher Wettkampf bei den Geraer Stadtmeisterschaften stattgefunden hatte, waren es dieses Mal wieder über 40 Kinder und Jugendliche, die im Naumburger BULABANA- Bad zum Wettstreit antraten. Auch hier gab es wieder viele persönliche Bestzeiten. Allein 44 erste Plätze belegten die Chemieschwimmer von Zeitz. Dazu gab es noch…

Kinderschwimmfest in Gera – 24.09.2016

Zum ersten Schwimmwettkampf nach der Sommerpause war der Zeitzer Schwimmnachwuchs der Jahrgänge 2009 bis 2006 mit 12 Kindern in Gera angetreten. Außer den Zeitzern  waren 7 Thüringer und 1 Sächsischer Verein ins Hofwiesenbad gekommen. Da die Zeitzer Kinder 3 Monate kein Training hatten, waren die Erwartungen der Trainer nicht sehr groß. Am besten schnitten Hannah…